Skip to main content
 

Über uns

Kompetenz und Erfahrung seit über 40 Jahren

 

Über uns

Individuelle Lösungen für unsere Kunden

 

Über uns

Von der Planung bis zur hauseigenen Fertigung – alles aus einer Hand

 

Über uns

Vielseitigkeit und Teamgeist

1
1
Unser Team

Wir sind Teamplayer und arbeiten eng mit unseren Kunden zusammen, um passgenaue Lösungen zu finden.

Team Office

Nando Plötzeneder, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Nando Plötzeneder

Nando bereiste in seiner Jugend als Snowboardprofi die Welt und hat 2003 sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI in Innsbruck abgeschlossen.
Seit seiner Rückkehr in die Firma im Juni 2019 hat Nando durch verschiedene berufliche Stationen und Positionen wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er nun in die Leitung unseres Unternehmens einbringt. Gemeinsam mit seinen Partnern Bernhard und Jakob führt er das Unternehmen mit einer Kombination aus Fachkompetenz und Unternehmergeist.

Nandos Weltoffenheit und seine ausgeprägten Fähigkeiten im Netzwerken sind entscheidend für unseren Erfolg. Sein Talent, ständig neue Möglichkeiten und Marktchancen zu erkennen, hat unser Unternehmen auf innovative Wege geführt. Immer auf der Suche nach spannenden Ideen und kreativen Umsetzungs­möglichkeiten, treibt er die Entwicklung des Unternehmens voran. Diese vielseitige Persönlichkeit prägt nicht nur sein individuelles Leben, sondern spiegelt sich auch in seinem innovativen und dynamischen Führungsstil wider.

nando@ploetzeneder.com

Bernhard Fock, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Bernhard Fock

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Technischer Leiter bei einem Medizinprodukte­hersteller und vormals Entwickler von Sondermaschinen übernahm Bernhard, gemeinsam mit Jakob und Nando, 2022 die Geschäftsführung für die Plötzeneder GmbH.

Er ist ausgebildeter Maschinenbau­ingenieur und studierte am MCI Mechatronik sowie Management & Leadership. Durch sein unglaublich rasches Begreifen von komplexen Problemen spielt er, vor allem in der passgenauen Entwicklung der technischen Lösungen, seine ganze Stärke aus.

Privat ist Bernhard ein Ausdauersportler. Sei es Laufen, Radfahren oder Ähnliches, vor allem etwas länger sollte es schon sein.

bernhard.fock@ploetzeneder.com

Jakob Trentini, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Jakob Trentini

Jakob studierte Maschinenbau in Graz. In dieser Zeit baute er gemeinsam mit einem Studienkollegen das TU Graz Racing Team auf, welches heute nach wie vor erfolgreich aktiv ist.

Seit 2022 leitet er, gemeinsam mit Bernhard und Nando, die Plötzeneder GmbH. Neben seinen konstruktiven Fertigkeiten als Maschinenbauer hat Jakob in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement über viele Jahre Expertise erworben. Ob in Projekten oder in unserer Firma – Strukturieren und Organisieren sind seine Sache! In seiner eloquenten Art moderiert er die komplexesten Aufgabenstellungen und schafft es auf angenehme Weise, alle Beteiligten immer wieder ins Boot zu holen.

In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in den Bergen, Sommer wie Winter, spielt Gitarre und erfreut sich immer mal wieder an einem guten Buch im Wohnzimmer.

jakob.trentini@ploetzeneder.com

Julian Kirchmair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Projektleiter/Verfahrenstechniker

Julian Kirchmair

Julian ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und mit seinem vielfältigen Wissen und Know-how Stütze in vielen Projekten unserer Firma. Vor allem interessiert er sich für neue Technologien und Fertigungsmöglichkeiten, die wir für unser Unternehmen überlegen einzuführen.

Julian war viele Jahre als Verfahrenstechniker für ein Medizinprodukte­unternehmen tätig und versteht damit die hohen und teils komplexen Anforderungen in diesen Bereichen.

Privat ist Julian viel auf Reisen und verbringt seine Freizeit zu Hause, so oft es geht, auf dem Berg. Durch seine eigene Website lässt er auch viele andere an seinen Abenteuern teilhaben.

julian.kirchmair@ploetzeneder.com

David Reymair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Projektleiter/Verfahrenstechniker

David Reymair

David ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und durch seine sehr ausgeprägte Sorgfalt und Genauigkeit in vielen unserer Projekten Garant dafür, dass alle Anforderungen ganzheitlich betrachtet und gelöst werden. Darüber hinaus engagiert er sich auch im Bereich der Qualitätssicherung, die für unser Unternehmen ein wichtiger Eckpfeiler ist.

Er war viele Jahre bei einem Medizinprodukte­hersteller als Verfahrenstechniker tätig. Somit ist er mit den Herausforderungen der Prozess- und Fertigungskette als auch mit den Qualitätsanforderungen in dieser Branche gut vertraut.

Privat ist David als Rettungssanitäter aktiv, viel am Berg unterwegs und weiß vor allem im Winter jegliche Schnee- und Lawinensituation einzuschätzen.

david.reymair@ploetzeneder.com

Ferdinand Plötzeneder sen., Gründer & Mentor | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Gründer & Mentor

Ferdinand Plötzeneder sen.

Ferdinand war viele Jahre weltweit für Pfizer unterwegs, bis er 1977 mit viel Engagement und Ideen seine Firma in Thaur gründete, die er im Laufe der Jahre zu einem starken Nischenunternehmen im Pharmabereich entwickelt hat. Die Ausarbeitung technischer Details und die Lösung schwieriger Problemstellungen sind hierbei seine Leidenschaft.

Nach vielen einsatzreichen Jahren hat er 2022 die Leitung des Unternehmens an die nächste Generation abgegeben. Er steht uns jedoch mit seiner präzisen und weitsichtigen Art und Weise, wann immer notwendig, zur Seite. Mittlerweile hätte er auch mehr Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Daran arbeitet er noch …

ferdinand@ploetzeneder.com

Team Werkstatt

Daniel Milosevic, Leitung Werkstatt | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Leiter Fertigung

Daniel Milosevic

Daniel ist ausgebildeter Kupferschmid, Apparate- und Behälterbauer. Seine Lehre und Gesellenzeit absolvierte er in einem auf Apparate- und Behälterbau spezialisierten Unternehmen, in der er seine Expertise im Edelstahlbereich, wie z.B. Behälterbau, sowie seine exzellenten Schweißkompetenzen erlernte. Als Leiter der Fertigung ist Daniel nicht nur dafür verantwortlich, sondern natürlich auch stark in die Weiterentwicklung unserer Fertigungs- und Montageprozesse eingebunden. Seine ruhige, sachliche Art und seine jahrelange Erfahrung im Edelstahl­bereich machen ihn zu einer wichtigen Säule in unserem Team.

Privat verbringt er seine Freizeit gerne mit der Familie auf den Bergen und in der Natur, genießt aber gerne auch das Stadtleben. Er interessiert sich für die internationale Kulinarik, sowohl als Gast wie auch als Gastgeber.

Max Plötzeneder, Leiter Montage Ausland | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Leiter Montage Ausland

Max Plötzeneder

Max war Snowboarder der ersten Stunde, hat zahlreiche Contests gewonnen, war zweifacher Vizeeuropameister und als Athlet bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano.

2014 hat er sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI Innsbruck abgeschlossen. Jetzt arbeitet er mit großer Leidenschaft in der Werkstatt und ist unser Mann für die weltweiten Montageaufträge, vor allem in Nigeria. Seine unkomplizierte Art und seine Fähigkeit, rasch unkomplizierte Lösungen zu finden, tragen wesentlich dazu bei, die unterschiedlichsten Charaktere auf den Baustellen auf eine Linie zu bringen.

Privat ist Max weiterhin viel am Snowboard unterwegs, bzw., wenn kein Schnee vorhanden ist, auf dem Skateboard oder mit dem BMX-Rad.

Team Office

Nando Plötzeneder, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Nando Plötzeneder

Nando bereiste in seiner Jugend als Snowboardprofi die Welt und hat 2003 sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI in Innsbruck abgeschlossen.
Seit seiner Rückkehr in die Firma im Juni 2019 hat Nando durch verschiedene berufliche Stationen und Positionen wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er nun in die Leitung unseres Unternehmens einbringt. Gemeinsam mit seinen Partnern Bernhard und Jakob führt er das Unternehmen mit einer Kombination aus Fachkompetenz und Unternehmergeist.

Nandos Weltoffenheit und seine ausgeprägten Fähigkeiten im Netzwerken sind entscheidend für unseren Erfolg. Sein Talent, ständig neue Möglichkeiten und Marktchancen zu erkennen, hat unser Unternehmen auf innovative Wege geführt. Immer auf der Suche nach spannenden Ideen und kreativen Umsetzungs­möglichkeiten, treibt er die Entwicklung des Unternehmens voran. Diese vielseitige Persönlichkeit prägt nicht nur sein individuelles Leben, sondern spiegelt sich auch in seinem innovativen und dynamischen Führungsstil wider.

nando@ploetzeneder.com

Bernhard Fock, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Bernhard Fock

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Technischer Leiter bei einem Medizinprodukte­hersteller und vormals Entwickler von Sondermaschinen übernahm Bernhard, gemeinsam mit Jakob und Nando, 2022 die Geschäftsführung für die Plötzeneder GmbH.

Er ist ausgebildeter Maschinenbau­ingenieur und studierte am MCI Mechatronik sowie Management & Leadership. Durch sein unglaublich rasches Begreifen von komplexen Problemen spielt er, vor allem in der passgenauen Entwicklung der technischen Lösungen, seine ganze Stärke aus.

Privat ist Bernhard ein Ausdauersportler. Sei es Laufen, Radfahren oder Ähnliches, vor allem etwas länger sollte es schon sein.

bernhard.fock@ploetzeneder.com

Jakob Trentini, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
CEO/Geschäftsführer

Jakob Trentini

Jakob studierte Maschinenbau in Graz. In dieser Zeit baute er gemeinsam mit einem Studienkollegen das TU Graz Racing Team auf, welches heute nach wie vor erfolgreich aktiv ist.

Seit 2022 leitet er, gemeinsam mit Bernhard und Nando, die Plötzeneder GmbH. Neben seinen konstruktiven Fertigkeiten als Maschinenbauer hat Jakob in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement über viele Jahre Expertise erworben. Ob in Projekten oder in unserer Firma – Strukturieren und Organisieren sind seine Sache! In seiner eloquenten Art moderiert er die komplexesten Aufgabenstellungen und schafft es auf angenehme Weise, alle Beteiligten immer wieder ins Boot zu holen.

In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in den Bergen, Sommer wie Winter, spielt Gitarre und erfreut sich immer mal wieder an einem guten Buch im Wohnzimmer.

jakob.trentini@ploetzeneder.com

Julian Kirchmair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Projektleiter/Verfahrenstechniker

Julian Kirchmair

Julian ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und mit seinem vielfältigen Wissen und Know-how Stütze in vielen Projekten unserer Firma. Vor allem interessiert er sich für neue Technologien und Fertigungsmöglichkeiten, die wir für unser Unternehmen überlegen einzuführen.

Julian war viele Jahre als Verfahrenstechniker für ein Medizinprodukte­unternehmen tätig und versteht damit die hohen und teils komplexen Anforderungen in diesen Bereichen.

Privat ist Julian viel auf Reisen und verbringt seine Freizeit zu Hause, so oft es geht, auf dem Berg. Durch seine eigene Website lässt er auch viele andere an seinen Abenteuern teilhaben.

julian.kirchmair@ploetzeneder.com

David Reymair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Projektleiter/Verfahrenstechniker

David Reymair

David ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und durch seine sehr ausgeprägte Sorgfalt und Genauigkeit in vielen unserer Projekten Garant dafür, dass alle Anforderungen ganzheitlich betrachtet und gelöst werden. Darüber hinaus engagiert er sich auch im Bereich der Qualitätssicherung, die für unser Unternehmen ein wichtiger Eckpfeiler ist.

Er war viele Jahre bei einem Medizinprodukte­hersteller als Verfahrenstechniker tätig. Somit ist er mit den Herausforderungen der Prozess- und Fertigungskette als auch mit den Qualitätsanforderungen in dieser Branche gut vertraut.

Privat ist David als Rettungssanitäter aktiv, viel am Berg unterwegs und weiß vor allem im Winter jegliche Schnee- und Lawinensituation einzuschätzen.

david.reymair@ploetzeneder.com

Ferdinand Plötzeneder sen., Gründer & Mentor | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Gründer & Mentor

Ferdinand Plötzeneder sen.

Ferdinand war viele Jahre weltweit für Pfizer unterwegs, bis er 1977 mit viel Engagement und Ideen seine Firma in Thaur gründete, die er im Laufe der Jahre zu einem starken Nischenunternehmen im Pharmabereich entwickelt hat. Die Ausarbeitung technischer Details und die Lösung schwieriger Problemstellungen sind hierbei seine Leidenschaft.

Nach vielen einsatzreichen Jahren hat er 2022 die Leitung des Unternehmens an die nächste Generation abgegeben. Er steht uns jedoch mit seiner präzisen und weitsichtigen Art und Weise, wann immer notwendig, zur Seite. Mittlerweile hätte er auch mehr Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Daran arbeitet er noch …

ferdinand@ploetzeneder.com

Team Werkstatt

Daniel Milosevic, Leitung Werkstatt | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Leiter Fertigung

Daniel Milosevic

Daniel ist ausgebildeter Kupferschmid, Apparate- und Behälterbauer. Seine Lehre und Gesellenzeit absolvierte er in einem auf Apparate- und Behälterbau spezialisierten Unternehmen, in der er seine Expertise im Edelstahlbereich, wie z.B. Behälterbau, sowie seine exzellenten Schweißkompetenzen erlernte. Als Leiter der Fertigung ist Daniel nicht nur dafür verantwortlich, sondern natürlich auch stark in die Weiterentwicklung unserer Fertigungs- und Montageprozesse eingebunden. Seine ruhige, sachliche Art und seine jahrelange Erfahrung im Edelstahl­bereich machen ihn zu einer wichtigen Säule in unserem Team.

Privat verbringt er seine Freizeit gerne mit der Familie auf den Bergen und in der Natur, genießt aber gerne auch das Stadtleben. Er interessiert sich für die internationale Kulinarik, sowohl als Gast wie auch als Gastgeber.

Max Plötzeneder, Leiter Montage Ausland | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria
Leiter Montage Ausland

Max Plötzeneder

Max war Snowboarder der ersten Stunde, hat zahlreiche Contests gewonnen, war zweifacher Vizeeuropameister und als Athlet bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano.

2014 hat er sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI Innsbruck abgeschlossen. Jetzt arbeitet er mit großer Leidenschaft in der Werkstatt und ist unser Mann für die weltweiten Montageaufträge, vor allem in Nigeria. Seine unkomplizierte Art und seine Fähigkeit, rasch unkomplizierte Lösungen zu finden, tragen wesentlich dazu bei, die unterschiedlichsten Charaktere auf den Baustellen auf eine Linie zu bringen.

Privat ist Max weiterhin viel am Snowboard unterwegs, bzw., wenn kein Schnee vorhanden ist, auf dem Skateboard oder mit dem BMX-Rad.

Unsere Firmengeschichte

Über 40 Jahre Kompetenz und Erfahrung

Haben Sie Interesse an unseren Angeboten? Kontaktieren Sie uns gerne.
Ihre Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik.

Curriculum

Nando Plötzeneder

Geschäftsführung, Consulting, Planung
Plötzeneder GmbH
seit Juni 2019

Prozess Engineer / Project Manager
Leonhard Lang KG
Okt. 2013–Dez. 2017
Standort Innsbruck
Tätigkeit: Process engineer, Project manager, Production engineering

Lektor
MCI Management Center Innsbruck – The Entrepreneurial School®
März 2010–Jan. 2015
Standort Innsbruck
Lehre: Plant & Process technology

Project manager
Plötzeneder GmbH
Mai 2010–Sept. 2013
Tätigkeit: Project manager for pharmaceutical projects, Senior process engineer, Senior validation engineer (GMP)

Project engineer
VTU Engineering
Nov. 2003–Apr. 2010
Standorte Kundl (A), Penzberg (D), Basel (CH)
Tätigkeit: Project engineer and project manager in the pharmaceutical industry

Team Office

Nando Plötzeneder, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Nando Plötzeneder

CEO/Geschäftsführer

Nando bereiste in seiner Jugend als Snowboardprofi die Welt und hat 2003 sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI in Innsbruck abgeschlossen.
Seit seiner Rückkehr in die Firma im Juni 2019 hat Nando durch verschiedene berufliche Stationen und Positionen wertvolle Erfahrungen gesammelt, die er nun in der Leitung unseres Unternehmens einbringt. Gemeinsam mit seinen Partnern Bernhard und Jakob führt er das Unternehmen mit einer Kombination aus Fachkompetenz und Unternehmergeist.
Nandos Weltoffenheit und ausgeprägten Fähigkeiten im Netzwerken sind entscheidend für unseren Erfolg. Sein Talent, ständig neue Möglichkeiten und Marktchancen zu erkennen, hat unser Unternehmen auf innovative Wege geführt. Immer auf der Suche nach spannenden Ideen und kreativen Umsetzungsmöglichkeiten, treibt er die Entwicklung des Unternehmens voran.
Diese vielseitige Persönlichkeit prägt nicht nur sein individuelles Leben, sondern spiegelt sich auch in seinem innovativen und dynamischen Führungsstil wider, der unser Unternehmen vorantreibt.

Bernhard Fock, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Bernhard Fock

CEO/Geschäftsführer

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Technischer Leiter bei einem Medizinproduktehersteller und vormals Entwickler von Sondermaschinen übernahm Bernhard, gemeinsam mit Jakob und Nando, 2022 die Geschäftsführung für die Plötzeneder GmbH.
Er ist ausgebildeter Maschinenbau-Ingenieur und studierte am MCI Mechatronik sowie Management & Leadership.
Durch sein unglaublich rasches Begreifen von komplexen Problemen spielt er, vor allem in der passgenauen Entwicklung der technischen Lösungen, seine ganze Stärke aus.
Privat ist Bernhard ein Ausdauersportler. Sei es Laufen, Radfahren oder Ähnliches, vor allem etwas länger sollte es schon sein.

Jakob Trentini, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Jakob Trentini

CEO/Geschäftsführer

Jakob studierte Maschinenbau in Graz. In dieser Zeit baute er gemeinsam mit einem Studienkollegen das TU Graz Racing Team auf, welches heute nach wie vor erfolgreich aktiv ist.
Seit 2022 leitet er, gemeinsam mit Bernhard und Nando, die Plötzeneder GmbH.
Neben seinen konstruktiven Fertigkeiten als Maschinenbauer hat Jakob in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement über viele Jahre hin Expertise erworben.
Ob in Projekten oder in unserer Firma – Strukturieren und Organisieren ist seine Sache!
In seiner eloquenten Art moderiert er die komplexesten Aufgabenstellungen und schafft es auf angenehme Weise, alle Beteiligten immer wieder ins Boot zu holen.
In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in den Bergen, Sommer wie Winter, spielt Gitarre und erfreut sich immer mal wieder an einem guten Buch im Wohnzimmer.

Julian Kirchmair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Julian Kirchmair

Projektleiter/Verfahrenstechniker

Julian ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und mit seinem vielfältigen Wissen und Know-how Stütze in vielen Projekten unserer Firma.
Vor allem interessiert er sich für neue Technologien und Fertigungsmöglichkeiten, die wir für unser Unternehmen überlegen einzuführen.
Julian war viele Jahre als Verfahrenstechniker für ein Medizinprodukteunternehmen tätig und versteht damit die hohen und teils komplexen Anforderungen in diesen Bereichen.
Privat ist Julian viel auf Reisen und verbringt seine Freizeit zu Hause so oft es geht auf dem Berg. Durch seine eigene Website lässt er auch viele andere an seinen Abenteuern teilhaben.

David Reymair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

David Reymair

Projektleiter/Verfahrenstechniker

David ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und durch seine sehr ausgeprägte Sorgfalt und Genauigkeit in vielen unserer Projekten Garant dafür, dass alle Anforderungen ganzheitlich betrachtet und gelöst werden. Darüber hinaus engagiert er sich auch im Bereich der Qualitätssicherung, die für unser Unternehmen ein wichtiger Eckpfeiler ist.
Er war viele Jahre bei einem Medizinprodukte-Hersteller als Verfahrenstechniker tätig.
Somit ist er mit den Herausforderungen der Prozess- und Fertigungskette als auch mit den Qualitätsanforderungen in dieser Branche gut vertraut.
Privat ist David als Rettungssanitäter aktiv, viel am Berg unterwegs und weiß vor allem im Winter jegliche Schnee- und Lawinensituation einzuschätzen.

Ferdinand Plötzeneder sen., Gründer & Mentor | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Ferdinand Plötzeneder sen.

Gründer & Mentor

Ferdinand war viele Jahre weltweit für Pfizer unterwegs, bis er 1977 mit viel Engagement und Ideen seine Firma in Thaur gründete, die er im Laufe der Jahre zu einem starken Nischenunternehmen im Pharmabereich entwickelt hat.
Die Ausarbeitung technischer Details und die Lösung schwieriger Problemstellungen sind hierbei seine Leidenschaft.
Nach vielen einsatzreichen Jahren hat er 2022 die Leitung des Unternehmens an die nächste Generation abgegeben.
Er steht uns jedoch mit seiner präzisen und weitsichtigen Art und Weise, wann immer notwendig, zur Seite. Mittlerweile hätte er auch mehr Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Daran arbeitet er noch …

Team Werkstatt

Daniel Milosevic, Leitung Werkstatt | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Daniel Milosevic

Leiter Fertigung

Daniel ist ausgebildeter Kupferschmid, Apparate- und Behälterbauer. Seine Lehre und Gesellenzeit absolvierte er in einem auf Apparate- und Behälterbau spezialisierten Unternehmen, in der er seine Expertise im Edelstahlbereich, wie z.B. Behälterbau, sowie seine exzellenten Schweißkompetenzen erlernte.
Als Leiter der Fertigung ist Daniel nicht nur dafür verantwortlich, sondern natürlich auch stark in die Weiterentwicklung unserer Fertigungs- und Montageprozesse eingebunden. Seine ruhige, sachliche Art und jahrelange Erfahrung im Edelstahl-Bereich machen ihn zu einer wichtigen Säule in unserem Team.
Privat verbringt er seine Freizeit gerne mit der Familie auf den Bergen und in der Natur, genießt aber gerne auch das urbane Stadtleben. Er interessiert sich für die internationale Kulinarik, sowohl als Gast wie auch als Gastgeber.

Max Plötzeneder, Leiter Montage Ausland | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Max Plötzeneder

Leiter Montage Ausland, Werkstattmitarbeiter

Max war Snowboarder der ersten Stunde, hat zahlreiche Contests gewonnen, war zweifacher Vizeeuropameister und als Athlet bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano.
2014 hat er sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI Innsbruck abgeschlossen.
Jetzt arbeitet er mit großer Leidenschaft in der Werkstatt und ist unser Mann für die weltweiten Montageaufträge, vor allem in Nigeria. Seine unkomplizierte Art und seine Fähigkeit, rasch unkomplizierte Lösungen zu finden, hilft die unterschiedlichsten Charaktere auf den Baustellen auf eine Linie zu bringen.
Privat ist Max weiterhin viel am Snowboard unterwegs, bzw., wenn kein Schnee vorhanden ist, auf dem Skateboard oder BMX-Rad.

Team Office

Nando Plötzeneder, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Nando Plötzeneder

CEO/Geschäftsführer

Nando bereiste in seiner Jugend als Snowboardprofi die Welt und hat 2003 sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI in Innsbruck abgeschlossen.
Seit Juni 2019 ist er – nach diversen beruflichen Stationen und Positionen – wieder im Familienbetrieb tätig und führt dieses nun gemeinsam mit Bernhard und Jakob.
Mit seiner Weltoffenheit und seinen stark ausgeprägten Fähigkeiten des Netzwerkens eröffnet er unserem Unternehmen immer wieder neue Möglichkeiten und neue Marktchancen – immer auf der Suche nach spannenden Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten.
Nando ist privat viel auf Kletterwänden unterwegs: In- wie auch Outdoor oder zu Hause im Garten.
Snowboarden ist natürlich weiterhin eine seiner großen Leidenschaften.

Bernhard Fock, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Bernhard Fock

CEO/Geschäftsführer

Mit seiner langjährigen Erfahrung als Technischer Leiter bei einem Medizinproduktehersteller und vormals Entwickler von Sondermaschinen übernahm Bernhard, gemeinsam mit Jakob und Nando, 2022 die Geschäftsführung für die Plötzeneder GmbH.
Er ist ausgebildeter Maschinenbau-Ingenieur und studierte am MCI Mechatronik sowie Management & Leadership.
Durch sein unglaublich rasches Begreifen von komplexen Problemen spielt er, vor allem in der passgenauen Entwicklung der technischen Lösungen, seine ganze Stärke aus.
Privat ist Bernhard ein Ausdauersportler. Sei es Laufen, Radfahren oder Ähnliches, vor allem etwas länger sollte es schon sein.

Jakob Trentini, CEO/Geschäftsführer | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Jakob Trentini

CEO/Geschäftsführer

Jakob studierte Maschinenbau in Graz. In dieser Zeit baute er gemeinsam mit einem Studienkollegen das TU Graz Racing Team auf, welches heute nach wie vor erfolgreich aktiv ist.
Seit 2022 leitet er, gemeinsam mit Bernhard und Nando, die Plötzeneder GmbH.
Neben seinen konstruktiven Fertigkeiten als Maschinenbauer hat Jakob in den Bereichen Projekt- und Prozessmanagement über viele Jahre hin Expertise erworben.
Ob in Projekten oder in unserer Firma – Strukturieren und Organisieren ist seine Sache!
In seiner eloquenten Art moderiert er die komplexesten Aufgabenstellungen und schafft es auf angenehme Weise, alle Beteiligten immer wieder ins Boot zu holen.
In seiner Freizeit verbringt er viel Zeit in den Bergen, Sommer wie Winter, spielt Gitarre und erfreut sich immer mal wieder an einem guten Buch im Wohnzimmer.

Julian Kirchmair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Julian Kirchmair

Projektleiter/Verfahrenstechniker

Julian ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und mit seinem vielfältigen Wissen und Know-how Stütze in vielen Projekten unserer Firma.
Vor allem interessiert er sich für neue Technologien und Fertigungsmöglichkeiten, die wir für unser Unternehmen überlegen einzuführen.
Julian war viele Jahre als Verfahrenstechniker für ein Medizinprodukteunternehmen tätig und versteht damit die hohen und teils komplexen Anforderungen in diesen Bereichen.
Privat ist Julian viel auf Reisen und verbringt seine Freizeit zu Hause so oft es geht auf dem Berg. Durch seine eigene Website lässt er auch viele andere an seinen Abenteuern teilhaben.

David Reymair, Projektleiter/Verfahrenstechniker | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

David Reymair

Projektleiter/Verfahrenstechniker

David ist ein am MCI ausgebildeter Verfahrenstechniker und durch seine sehr ausgeprägte Sorgfalt und Genauigkeit in vielen unserer Projekten Garant dafür, dass alle Anforderungen ganzheitlich betrachtet und gelöst werden. Darüber hinaus engagiert er sich auch im Bereich der Qualitätssicherung, die für unser Unternehmen ein wichtiger Eckpfeiler ist.
Er war viele Jahre bei einem Medizinprodukte-Hersteller als Verfahrenstechniker tätig.
Somit ist er mit den Herausforderungen der Prozess- und Fertigungskette als auch mit den Qualitätsanforderungen in dieser Branche gut vertraut.
Privat ist David als Rettungssanitäter aktiv, viel am Berg unterwegs und weiß vor allem im Winter jegliche Schnee- und Lawinensituation einzuschätzen.

Ferdinand Plötzeneder sen., Gründer & Mentor | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Ferdinand Plötzeneder sen.

Gründer & Mentor

Ferdinand war viele Jahre weltweit für Pfizer unterwegs, bis er 1977 mit viel Engagement und Ideen seine Firma in Thaur gründete, die er im Laufe der Jahre zu einem starken Nischenunternehmen im Pharmabereich entwickelt hat.
Die Ausarbeitung technischer Details und die Lösung schwieriger Problemstellungen sind hierbei seine Leidenschaft.
Nach vielen einsatzreichen Jahren hat er 2022 die Leitung des Unternehmens an die nächste Generation abgegeben.
Er steht uns jedoch mit seiner präzisen und weitsichtigen Art und Weise, wann immer notwendig, zur Seite.

Mittlerweile hätte er auch mehr Zeit, seinen Ruhestand zu genießen. Daran arbeitet er noch …

Team Werkstatt

Daniel Milosevic, Leitung Werkstatt | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Daniel Milosevic

Leiter Fertigung

Daniel ist ausgebildeter Kupferschmid, Apparate- und Behälterbauer. Seine Lehre und Gesellenzeit absolvierte er in einem auf Apparate- und Behälterbau spezialisierten Unternehmen, in der er seine Expertise im Edelstahlbereich, wie z.B. Behälterbau, sowie seine exzellenten Schweißkompetenzen erlernte.
Als Leiter der Fertigung ist Daniel nicht nur dafür verantwortlich, sondern natürlich auch stark in die Weiterentwicklung unserer Fertigungs- und Montageprozesse eingebunden. Seine ruhige, sachliche Art und jahrelange Erfahrung im Edelstahl-Bereich machen ihn zu einer wichtigen Säule in unserem Team.
Privat verbringt er seine Freizeit gerne mit der Familie auf den Bergen und in der Natur, genießt aber gerne auch das urbane Stadtleben. Er interessiert sich für die internationale Kulinarik, sowohl als Gast wie auch als Gastgeber.

Max Plötzeneder, Leiter Montage Ausland | Team Plötzeneder GmbH – Spezialisten für Pharma- und Medizintechnik, 6065 Thaur/Austria

Max Plötzeneder

Leiter Montage Ausland, Werkstattmitarbeiter

Max war Snowboarder der ersten Stunde, hat zahlreiche Contests gewonnen, war zweifacher Vizeeuropameister und als Athlet bei den Olympischen Spielen 1998 in Nagano.
2014 hat er sein Studium der Umwelt- und Verfahrenstechnik am MCI Innsbruck abgeschlossen.
Jetzt arbeitet er mit großer Leidenschaft in der Werkstatt und ist unser Mann für die weltweiten Montageaufträge, vor allem in Nigeria. Seine unkomplizierte Art und seine Fähigkeit, rasch unkomplizierte Lösungen zu finden, hilft die unterschiedlichsten Charaktere auf den Baustellen auf eine Linie zu bringen.
Privat ist Max weiterhin viel am Snowboard unterwegs, bzw., wenn kein Schnee vorhanden ist, auf dem Skateboard oder BMX-Rad.